Konfirmanden

Quelle: Kirchengemeinde Sprakensehl

"Du, Herr, bist meine Hoffnung von meiner Jugend an." (Psalm 71, 5b)

Die Konfirmandenzeit lädt dazu ein, Gottesdienst, Gemeinde und Kirche kennenzulernen. Aus diesem Grund sieht unsere Konfirmandenordnung neben dem wöchentlichen Unterricht eine dreistufige Beteiligung der Konfirmanden vor:
1) Alle anwesenden Konfirmanden beteiligen sich mit bestimmten eingeübten liturgischen Elementen am Gottesdienst.
2) Bei jedem Gottesdienst haben zwei Konfirmanden Dienst, mit dem sie die Küsterin und die Kirchenvorsteher unterstützen.
3) Jeder Konfirmand sammelt in seinem Kurs 12 activity-points, bei denen er in Form von praktischer Beteiligung das Leben der Gemeinde ausserhalb von Kirche und Gottesdienst kennenlernt.
Vor allem aber erleben sie Spaß und Gemeinschaft, weswegen sich die Gemeinde jedes Mal auf die neuen Konfirmanden freut!