Kirchenvorstand

"Einmütig versammelt..." (Apg. 15, 25)

Quelle: Gemeinde Sprakensehl
Rolf Meyer, Dr. Christiane v. d. Ohe, Kai Oltshausen, Dr. Heinrich Springhorn, Christiane Düvel, Melanie Kruse, Helmut Schulenburg, Andrea Wenske, Meik Sandelmann
Der Kirchenvorstand leitet zusammen mit dem Pfarramt die Gemeinde, und zwar in administrativer und in geistlicher Hinsicht. Er ist für die Termine und Orte der Gottesdienste zuständig, aber auch für alle Belange des Haushalts, der Geschäftsführung und der Unterhaltung von Kirchen, Gebäuden und Grundstücken. Und er ist Anstellungsträger für die nebenamtlich Beschäftigten.
Der Sprakensehler Kirchenvorstand legt viel Wert auf Einmütigkeit und interne Loyalität. Das schließt nicht aus, dass nicht auch deutliche Meinungsverschiedenheiten zu Wort kommen. Aber gefasste Beschlüsse und Entscheidungen werden gemeinsam getragen, durchgeführt und verantwortet.
Das gelingt uns weitgehend auf dem Hintergrund der Gewissheit, dass wir bei unserem Tun und Lassen vom Geist Gottes getragen sind, und nicht unsere eigenen individuellen Interessen verfolgen.